„Eine gute soziale Mischung und ein positives Schulklima.“ - (Presse-)Dossier zur PISA-Sonderauswertung „Erfolgsfaktor Resilienz“
Am 29. Januar 2018 wurde in Berlin die PISA-Sonderauswertung „Erfolgsfaktor Resilienz“ der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) in Kooperation mit der Vodafone Stiftung Deutschland veröffentlicht. Die Sonderauswertung ging der Frage nach, welche schulischen Faktoren die Resilienz von sozial benachteiligten Schülerinnen und Schülern befördern. Der vorliegende Artikel enthält ein Dossier, in welchem Dokumente, Pressemitteilungen und Stellungnahmen sowie Presse-, Rundfunk- und Fernsehbeiträge zu dieser aktuellen Studie zusammengestellt sind.
Fach, Sachgebiet
- Schule Schulwesen allgemein Schulleben, Schulalltag, Schulklima
- Schule Schulwesen allgemein Schulleistung, Leistungsmessung, Prüfungswesen
- Wissenschaft und Bildungsforschung Bildungsforschung Empirische Bildungsforschung, Methodik
Schlagwörter
Dossier, Erfolgsfaktor, Kompetenz, Kompetenzmessung, OECD-Studie, PISA (Programme for International Student Assessment), Resilienz, Schule, Schüler, Sozial Benachteiligter, Soziale Benachteiligung, Schulklima, Sonderauswertung,
Bildungsbereich | Sekundarstufe I; Forschung / Wissenschaft |
---|---|
Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Schraml, Petra; bildung-plus-innovation@dipf.de |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html |
Zuletzt geändert am | 01.02.2018 |