Professionswissen in der Lehramtsausbildung Physik (Profile-P)
http://www.kompetenzen-im-hochschulsektor.de/363_DEU_HTML.php
Im Forschungsverbund ProfiLe-P soll ein Rahmenmodell entwickelt werden, das Eigenschaften und Zusammenhänge von physikalischem Fachwissen, fachdidaktischem Wissen sowie die Fähigkeit zum Erklären von Physik in konkreten Vermittlungssituationen als Teildimensionen des Professionswissens angehender Physiklehrerinnen und -lehrer sowie von Übungsleitern der Physik operationalisiert und überprüfbar macht. Ausgehend vom theoretischen Modell werden Testinstrumente zur Erfassung des fachlichen und fachdidaktischen Wissens (jeweils schriftliche Tests) sowie zur Erfassung der Fähigkeit zum Erklären von Physik (videobasierte Kodierung von Lehr-Lern-Rollenspielen) entwickelt und multipel validiert.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Fachwissen, Fachdidaktik, Lehrer, Lehramtsstudent, Physikunterricht,
Bildungsbereich | Forschung / Wissenschaft |
---|---|
Medienkategorie | Internet |
Sprache | Deutsch |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Peter.Reinhold@upb.de |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zuletzt geändert am | 07.12.2015 |
Siehe auch: | Zeitschrift für Pädagogik – Heft 3/2015: Linktipps zum Thema „Kontextualisierte Erfassung von Lehrerkompetenzen“ |