Einsatz von Schulassistenzen zur Sicherung von Aktivität und Teilhabe bei ganztägiger schulischer Bildung
Unter Schulassistenz soll hier der Einsatz von Schulbegleitpersonal - in einigen Ländern auch Integrationshelferinnen und -helfer - zur Sicherung von individuellen Teilhabemöglichkeiten im Bildungsbereich gemäß nach SGB VIII (§ 35a) und SGB XII (§ 53) verstanden werden. Im Positionspapier werden Grundsätze, inhaltliche und organisatorische Rahmenbedingungen sowie die Qualifikationen von Schulassistenten erläutert.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Inklusion, Integrationshelfer, Partizipation, Positionspapier, Qualifikation, Rahmenbedingung, Schulbegleitende Hilfe, Schulbegleitung, Schulbesuch, Schulassistenz, Verband Sonderpädagogik,
Bildungsbereich | Sonderschule / Behindertenpädagogik |
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Ressourcenkategorie | Stellungnahme/Kommentar |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Verband Sonderpädagogik |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://www.verband-sonderpaedagogik.de/index.php/verband/positionen/ |
Zuletzt geändert am | 06.02.2023 |