Die Öffnung von Hochschulen durch flexible Studienformate am Beispiel zweier neuer weiterbildender Masterstudiengänge
Der in der Ausgabe 1/2015 der Beiträge zur Hochschulforschung des Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung IHF erschienene Artikel befasst sich mit der Entwicklung zweier weiterbildender Masterstudiengänge im Rahmen des Bund-Länder-Wettbewerbs Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen. Anhand der beiden Programme werden Möglichkeiten der Flexibilisierung weiterbildender Studienformate auf inhaltlicher und struktureller Ebene aufgezeigt. Die Ergebnisse ermöglichen Rückschlüsse auf den Prozess der Etablierung flexibleren Weiterbildungsformaten und zeigen Möglichkeiten für die Öffnung der Hochschulen.
Fach, Sachgebiet
-
Hochschule
_Hochschulwesen allgemein
Akademiker, Berufstätigkeit, Wissenschaftliche Weiterbildung
-
Weiterbildung und Erwachsenenbildung
Weiterbildungswege
Wissenschaftliche Weiterbildung
Schlagwörter
Deutschland, Hamburg, Wissenschaftliche Weiterbildung, Postgraduiertenstudium, Postgraduiertenstudium, Lebenslanges Lernen, Berufsbegleitendes Studium, Hochschule, Entwicklung, Hochschulzugang, Studiengang, Master-Studiengang, hochschulische Weiterbildung, beruflich Qualifizierter,
Bildungsbereich | Hochschule |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Wonneberger, Astrid; Weidtmann, Katja; Hoffmann, Kathrin; Draheim, Susanne; Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung IHF (Hrsg.); Sekretariat@ihf.bayern.de; |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.bzh.bayern.de/aktuelle-ausgabe |
Zuletzt geändert am | 29.10.2015 |