Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Funktionaler Analphabetismus in Deutschland - Ergebnisse der ersten leo. - Level-OneStudie

http://blogs.epb.uni-hamburg.de/leo/files/2014/01/9783830927754-openaccess.pdfExterner Link

Das Forschungsprojekt ¬ďleo. ¬Ė Level-One Studie¬ī¬ī (auch leo.-Studie) fand zwar mit dem Ende der Projektf√∂rderung durch das BMBF Ende April 2013 seinen formalen Schlusspunkt, seine Ergebnisse werden aber auch weiterhin in der (Fach-)√Ėffentlichkeit diskutiert. Die Resultate der Studie haben gro√üen Widerhall gefunden.
Die leo.-Studie hatte das Ziel, ein Benchmark (dt. Bezugswert) zur Gr√∂√üenordnung des funktionalen Analphabetismus bei deutsch sprechenden Erwachsenen zu definieren. Zur Einordnung und Bewertung wurden Zusammenh√§nge zu bereits bestehenden Erhebungen zur Literalit√§t, wie z.B. IALS hergestellt. Die Studie sollte nicht die Literalit√§t der gesamten Bev√∂lkerung ausdifferenzieren, sondern gezielt die Lese- und Schreibf√§higkeit im niedrigsten Kompetenzbereich, dem so genannten ¬ďLevel One¬ī¬ī ermitteln.
Im Fr√ľhjahr 2011 wurden erste Ergebnisse der √Ėffentlichkeit vorgestellt. Die Kernaussage lautete damals: 7,5 Millionen Deutsch sprechende Erwachsene k√∂nnen nur so eingeschr√§nkt lesen und schreiben, dass sie von voller selbstst√§ndiger gesellschaftlicher Teilhabe ausgeschlossen sind, bzw. h√§ufig auf Unterst√ľtzung angewiesen sind.
Seit der Ver√∂ffentlichung dieser ersten Hauptergebnisse wurden weitere und differenziertere Resultate in einer Reihe von Buch- und Zeitschriftenbeitr√§ge ver√∂ffentlicht. Zudem wurden leo.-Ergebnisse in einer langen Reihe von Vortr√§gen und Pr√§sentationen auf Tagungen und Kongressen vorgestellt. Auch nach dem formalen Ende des Projekts fanden und finden weitere Vortr√§ge statt. Die Studie steht als Sammelband kostenfrei im Internet zum Download zur Verf√ľgung. (PDF-Dokument, 300 Seiten, 2012)

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland;, Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Forschung, Studie, Alphabetisierung, Analphabetismus, Analphabet, Forschungsprojekt, Ergebnis;,

Bildungsbereich Erwachsenenbildung
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Geh√∂rt zu URL http://blogs.epb.uni-hamburg.de/leo/‌?p=524
Entnommen aus Herausgegeben vom Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V., Reihe Alphabetisierung und Grundbildung, Band 10
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktm√∂glichkeit Hrsg.: Grotl√ľschen, Anke, E-Mail: anke.grotlueschen@uni-hamburg.de; Riekmann, Wibke. E-Mail:
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Zuletzt geändert am 23.03.2015
Siehe auch: Studien und Berichte zur AlphabetisierungZeitschrift Weiterbildung 3/2015: Linkempfehlungen zum Schwerpunkt ``Lesekompetenz - Der Schl√ľssel zum Erfolg¬ī¬ī

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)