Innovationen in der Hochschulbildung. Massive Open Online Courses an deutschen Hochschulen
Vor dem Hintergrund der auch in Deutschland intensiv geführten Debatte um die Potenziale, Ausprä-gungen und Einsatzfelder für MOOCs ging HIS-Hochschulentwicklung in zwei Umfragen den Einschätzungen von Hochschulleitungen sowie von Lehrenden, die MOOCs anbieten bzw. dies planen, nach. Die Zielsetzung der Umfragen bestand darin, Aufschluss über die Bewertung der MOOC-Thematik durch die Präsidien und Rektorate deutscher Hochschulen zu geben und ergänzend Erfahrungen der bislang noch überschaubaren Gruppe von Lehrenden deutscher Hochschulen, die im Be-reich der Lehre mit MOOCs aktiv sind, abzubilden. (02/2015)
Fach, Sachgebiet
-
Hochschule
_Hochschulwesen allgemein
Hochschullehre / Didaktik
Mediendidaktik, E-Learning, Virtuelle Lehre
Schlagwörter
Deutschland, Hochschullehre, Mediendidaktik, offener Online-Kurs, massive open online course, MOOC,
| Bildungsbereich | Hochschule |
|---|---|
| Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
| Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Jungermann, Imke; Wannermacher, Klaus; |
| Erstellt am | 01.02.2015 |
| Sprache | Deutsch |
| Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
| Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
| Kostenpflichtig | nein |
| Gehört zu URL |
https://his-he.de |
| Entnommen aus | Studien zum deutschen Innovationssystem Nr. 15-2015 |
| Technische Anforderungen | PDF Reader |
| Zuletzt geändert am | 20.05.2021 |