The International Status of Education about the Holocaust: A Global Mapping of Textbooks and Curricula
Die UNESCO und das Georg-Eckert-Institut für Schulbuchforschung legen eine umfassende Studie vor, die 272 Curricula aus 135 Ländern sowie 89 Schulbücher aus 26 Ländern (veröffentlicht seit 2000) in Hinblick auf deren Darstellung des Holocaust analysierte.
Fach, Sachgebiet
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Schule
sozialkundlich-philosophische Fächer
Geschichte
Epochen
Neueste Geschichte seit 1900
Faschismus und Nationalsozialismus
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Wissenschaft und Bildungsforschung
Bildungsforschung
International vergleichende Bildungsforschung, Vergleichende Erziehungswissenschaft
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_Bildung weltweit
Schulbildung
Schlagwörter
Curriculum, Faschismus, Geschichtsunterricht, Internationaler Vergleich, Judenverfolgung, Nationalsozialismus, Schulbuch, Unterricht, Vernichtungslager, Völkermord, internationaler Vergleich, UNESCO,
Bildungsbereich | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | United Nations Educational, Scientific and Cultural Organisation (UNESCO) |
Erstellt am | |
Sprache | Englisch |
Rechte | CC-by-nc-sa, Namensnennung, nicht kommerziell, Weitergabe unter gleichen Bedingungen |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
http://www.unesco.org |
Zusatzinformation |
http://www.unesco.org/new/en/media-services/single-view/news/new_report_maps_the_global_status_of_holocaust_education/#.VMd1tqOaq4g |
Technische Anforderungen | Adobe Reader |
Zuletzt geändert am | 15.02.2022 |