Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Projekt LOEB: Die Resonanz des Lebenslangen Lernens in Organisationen des Erziehungs- und Bildungswesens (2014-2017)

h t t p s : / / w w w . d i e - b o n n . d e / i d / 3 7 2 8 1 / a b o u t / h t m lExterner Link

Im Rahmen des im März 2014 gestarteten Projekts werden Bildungseinrichtungen aus verschiedenen Bildungsbereichen im Hinblick auf ihren Umgang mit der bildungspolitischen Formel des lebenslangen Lernens untersucht. Dabei werden in vier Regionen Hessens und Bayerns die Organisationen aus den Bildungssegmenten des Elementar-, Primar- und Sekundarbereichs als auch Hochschulen sowie Einrichtungen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung und der Sozialen Arbeit untersucht. Schwerpunkt der Untersuchung sind die von den betreffenden Einrichtungen ergriffenen Maßnahmen zur ausdrücklichen Förderung lebenslangen Lernens. Im Fokus stehen dabei Fragen nach der einheitsstiftenden Formel vom lebenslangen Lernen in den Organisationen oder den Fortbildungsangeboten der Organisationen zu diesem Thema. Das bis Februar 2017 laufende Projekt ist sowohl an der Goethe-Universität Frankfurt am sowie der Ludwig-Maximilians-Universität angesiedelt.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Bildungseinrichtung, Bildungssystem, Forschungsprojekt, Lebenslanges Lernen, LLL,

Bildungsbereich Hochschule; Erwachsenenbildung; Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Projekt
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung der Goethe-Universität Frankfurt am Main;; Institut für allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung der LMU München; tippelt@edu.lmu.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.die-bonn.de/‌
Zuletzt geändert am 24.03.2024

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: