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HRK-Positionspapier zu MOOCs im Kontext der digitalen Lehre. Beschluss des 127. HRK-Senats am 24.6.2014

h t t p s : / / w w w . h r k . d e / p o s i t i o n e n / b e s c h l u s s / d e t a i l / h r k - p o s i t i o n s p a p i e r - z u - m o o c s - i m - k o n t e x t - d e r - d i g i t a l e n - l e h r e /Externer Link

Bereitgestellt werden das Positionspapier und weiterführende Dokumente. Die HRK befürwortet eine Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten einer Weiterentwicklung der digitalen Lehrformate. Im Hinblick auf „Massive Open Online Courses (MOOCs)“ geht es darum, Potenziale und Probleme zu identifizieren und auf dieser Grundlage zu entscheiden, ob MOOCs Mehrwerte für die einzelne Hochschule erzeugen. MOOCs eignen sich nicht als Sparmodelle. Schließlich ist zu klären, ob die Hochschulen digitale Lehrformate über kommerzielle Plattformbetreiber anbieten oder ob unabhängige Alternativen aufgebaut werden.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Hochschullehre, Mediendidaktik, Weiterbildung, Fernunterricht, Digitale Medien, offener Online-Kurs, massive open online course, MOOC,

Bildungsbereich Hochschule
Ressourcenkategorie Index/Katalog/Datenbank/Bibliographie
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Hochschulrektorenkonferenz HRK; post@hrk.de
Erstellt am 24.06.2014
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.hrk.de/‌
Zuletzt geändert am 11.01.2017

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