Qualifikation Inklusion in der Lehrkräftebildung der UDE
h t t p s : / / z l b . u n i - d u e . d e / q u i l /
[ Qualifikation Inklusion in der Lehrkräftebildung der UDELink defekt? Bitte melden! ]
Mit der Einführung der inklusiven Schule in NRW nimmt die Vielfalt in Schule und Unterricht zu und stellt erweiterte Anforderungen an Lehrkräfte. In der Metropolregion Rhein-Ruhr, die durch oftmals schwierige soziale Lagen gekennzeichnet ist, gilt es daher, die individuellen Ausgangslagen der Lernenden zu berücksichtigen und damit Bildungsgerechtigkeit zu sichern. Das Ziel der „Qualifikation Inklusion in der Lehrkräftebildung – QuIL“ ist es, angehenden Lehrkräften im Lehramt Grundschule den vertiefenden Erwerb von Kompetenzen im Bereich Inklusion zu ermöglichen. Diese Vertiefung basiert auf den inklusiven Basis-Qualifikationen, die die Studierenden im Studium erwerben und greift die Grundideen des Leitbilds Inklusion an der UDE auf. QuIL ist ein gemeinsames Vorhaben der Bildungswissenschaften, Deutsch als Zweit-/Fremdsprache (DaZ/DaF), Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Sport, evangelische Theologie und Englisch.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Ausbildung, Inklusion, Lehrerbildung, Schulpädagogik, Sonderpädagogik, Lehrkräftebildung,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Hochschule; Berufsbildung; Erwachsenenbildung; Sonderschule / Behindertenpädagogik |
---|---|
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Universität Duisburg-Essen |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://zlb.uni-due.de |
Zuletzt geändert am | 06.02.2024 |