Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Gleichgesetzt und Unterfordert?! - Hochbegabung in inklusiven Settings

https://www.youtube.com/watch?v=7DIuv40m94YExterner Link

Im Rahmen ihrer Masterarbeit am Institut f√ľr Erziehungswissenschaften an der Wilhelms-Universit√§t M√ľnster hat Annika Dechmann im Sommersemester 2013 unterschiedliche AkteurInnen zum Thema ¬ďschulische Inklusion und Hochbegabung¬Ē interviewt. Daraus entstanden ist eine 18-min√ľtige filmische Dokumentation, in der der Wissenschaftler Prof. Dr. Christian Fischer, die Schulleiterin Nicole Essing sowie Sch√ľlerInnen mit Hochbegabung zu Wort kommen. Der Fokus dieses Films liegt auf Hochbegabung in inklusiven Settings, vor allem an Schulen. Er soll Vorurteile des elit√§ren Bildungsb√ľrgertums entkr√§ften und durch die Gegen√ľberstellung und Diskussion der beiden Extreme der Lernschwachen und -starken den eigentlichen Gedanken inklusiver Werte fokussieren: Den Weg von der aktuell noch allgegenw√§rtigen Defizitorientierung hin zu einer grunds√§tzlichen Potentialorientierung, die sich an alle Sch√ľler richtet.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Inklusion, Regelschule, Hochbegabung, Lehrer, Sch√ľler, Wissenschaftler, Film, Interview, Hochbegabter, Behindertes Kind,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule / Behindertenpädagogik
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Geh√∂rt zu URL http://www.youtube.com/‌
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Annika Dechmann
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Zuletzt geändert am 24.04.2014
Siehe auch: Meinungen und Positionen zur Inklusion

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)