Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

OER - Open Educational Resources - Hamburger eLearning-Magazin, Ausgabe Nr. 11

h t t p s : / / w w w . u n i - h a m b u r g . d e / e l e a r n i n g / d l - n e t z w e r k / h i s t o r i e / h e l m . h t m lExterner Link

Das Zentrale eLearning-Büro (ZeB) der Universität Hamburg gab von 2008 bis 2015 halbjährlich (Juli, Dezember) das "Hamburger eLearning-Magazin" heraus. Die vorliegende im Dezember 2013 erschienene Ausgabe knüpft an das aktuelle Thema OER - Open Educational Resources an und setzt die Diskussion dazu fort. Dabei geht es u.a. um die Frage wie die Umsetzung der Forderung aus dem Koalitionsvertrag der Großen Koalition: "Schulbücher und Lehrmaterial auch an Hochschulen sollen, soweit möglich, frei zugänglich sein, die Verwendung freier Lizenzen und Formate ausgebaut werden." aussehen könnte. (PDF-Dokument, 73 Seiten, Dezember 2013).
Die Entwickler des Social Tagging Portals "Edutags" Richard Heinen und Ingo Blees beteiligten sich zusammen mit Prof. Michael Kerres (Universität Duisburg-Essen) und Prof. Marc Rittberger (DIPF) mit dem Beitrag: "Offene Ökosysteme für OER" (S. 28 ff.).

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Erwachsenenbildung, Fachzeitschrift, Hochschule, Lehren, Lernen, Lernform, Methode, Open Educational Resources, Weiterbildung, elearning, online lernen, Onlinemagazin, OER,

Bildungsbereich Hochschule; Forschung / Wissenschaft
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Redaktion Hamburger eLearning-Magazin: ZeB@uni-hamburg.de; Richard Heinen, Michael Kerres, Ingo Blees, Marc Rittberger, Kontakt: richard.heinen@uni-duisburg-essen.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.uni-hamburg.de/‌
Zuletzt geändert am 27.11.2023

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: