Ländervergleich und IQB-Bildungstrend
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Im Rahmen ihrer Gesamtstrategie zum Bildungsmonitoring hat die Kultusministerkonferenz die regelmäßige Durchführung von Ländervergleichen beschlossen. Ziel der Ländervergleichsstudien ist es festzustellen, inwieweit Schülerinnen und Schüler in Deutschland die für alle Länder verbindlichen nationalen Bildungsstandards erreichen und in welchen Bereichen Steuerungsbedarf besteht. Ein Ländervergleich wird in der Primarstufe alle fünf Jahre, in der Sekundarstufe I alle drei Jahre durchgeführt. Die Studienergebnisse, weitere Materialien sowie Beispielaufgaben werden auf der Seite angeboten. Die vom IQB durchgeführten Ländervergleiche lösen die Ländervergleiche im Rahmen von PISA (PISA-E) und PIRLS/IGLU (IGLU-E) ab.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Bildungsmonitoring, Bildungsqualität, Bildungsstandards, Grundschule, Kompetenzentwicklung, Leistungsmessung, Lernstandserhebung, Ländervergleich, Schülerleistung, Sekundarstufe I,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I |
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Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB), iqboffice@iqb.hu-berlin.de |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.iqb.hu-berlin.de/ |
Zuletzt geändert am | 13.10.2017 |