Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Kinder in Deutschland 2013. 3. World Vision Kinderstudie

https://www.worldvision.de/informieren/institut/publikationen#canvas=/kinderstudie_2013Externer Link

Die Studie stellt das subjektive Wohlbefinden von 6-11jährigen Kindern in Deutschland und damit die Erlebniswelt der Kinder aus ihrer Sicht in den Mittelpunkt. Neben den regelmäßigen Themen Familie, Schule, Freunde und Freizeit lag der Schwerpunkt dieser dritten Studie auf dem Thema Gerechtigkeit. Die Forschungsleitung hatten Prof. Sabine Andresen (Universität Frankfurt) sowie Prof. Klaus Hurrelmann (Hertie School Berlin) inne. Durchgeführt wurde die Untersuchung von tns-Infratest Sozialforschung (München). Die quantitative Erhebung in Form einer standardisierten Befragung einer repräsentativen Auswahl von über 2500 Kindern wurde ergänzt durch eine qualitative Erhebung mit zwölf Porträts von Kindern, die nach systematischen Gesichtspunkten ausgewählt worden waren.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Familie, Freizeit, Freund, Gerechtigkeit, Kind, Kinderarmut, Schule, Studie, Umfrage, Wohlbefinden,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL https://www.worldvision.de/‌
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Katharina_Gerarts@wvi.org
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Zuletzt geändert am 06.06.2018
Siehe auch: Studien und Berichte zur (statistischen) Erfassung von KinderarmutZeitschrift für Pädagogik – Heft 4/2014: Linktipps zum Thema „Child Well-Being“

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)