Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Lernen in der Alphabetisierung/Grundbildung - REPORT - Zeitschrift für Weiterbildungsforschung Heft 1/2012

h t t p s : / / w w w . d i e - b o n n . d e / p u b l i k a t i o n e n / z f wExterner Link

In dieser Ausgabe der Zeitschrift REPORT-Weiterbildungsforschung werden die 2012 vorliegenden Ergebnisse der Projekte aus dem Förderschwerpunkt “Forschung und Entwicklung zur Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) vorgestellt. U.a. geht es darum, wie die Biografieforschung für die alphabetisierungspädagogische Handlungspraxis fruchtbar gemacht werden könnte. Ein weiterer Beitrag beleuchtet die Potenziale von Teilnehmenden an Alphabetisierungs- und Grundbildungsmaßnahmen und deren Bedeutung für das mikrodidaktische Handeln von Erwachsenenbildner/inne/n. Ebenfalls in einem Alpha-Forschungsprojekt wurden Lernbegründungen und Lernwiderstände von Alphakurs-Teilnehmenden rekonstruiert, um mit den daraus entwickelten Lernbegründungstypologien Kursleitenden zu helfen, ihr alphabetisierungspädagogisches Handeln zu professionalisieren. Die gesamte Ausgabe steht kostenfrei zum Download zur Verfügung. (PDF-Dokument, 88 Seiten, 2012)

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Forschung, Alphabetisierung, Bericht, Biographieforschung, Lernforschung, Fachzeitschrift, Lehrforschung,

Bildungsbereich Erwachsenenbildung
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Gastherausgeberin: Monika Tröster, E-Mail: troester@die-bonn.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.die-bonn.de/publikationen/‌zfw
Zuletzt geändert am 11.09.2013

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: