Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Kommunikation mit Kindern in den ersten Lebensjahren. Bedingungen für gute Beziehungen von Erzieherinnen und Kindern

h t t p s : / / w w w . g e w . d e / a k t u e l l e s / d e t a i l s e i t e / k o m m u n i k a t i o n - m i t - k i n d e r n - i n - d e n - e r s t e n - l e b e n s j a h r e nExterner Link

Welche Bedürfnisse haben Kinder und Erzieherinnen, wenn sie miteinander interagieren? Meist geht es bei der Beobachtung und Reflexion von Kommunikation und Beziehungen allein um die Kinder. Ihre Bildungsprozesse stehen im Mittelpunkt frühkindlicher Pädagogik. Die Autorin hat sich in ihrer Pilotstudie "Beobachtung und Reflexion des Kommunikations- und Beziehungsalltag in einer Kita bei der Arbeit mit Kindern in den ersten drei Lebensjahren" nun mit der Frage beschäftigt, wie es Erzieherinnen damit geht, wenn sie mit Kindern kommunizieren. Die GEW bietet die Studie zum kostenlosen Download an oder als Broschüre.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Kleinkind, Kinderkrippe, Erzieherin, Kommunikation, Interaktion, Qualität, Umfrage, Beobachtung, Pilotstudie, U3,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Leitner, Barbara; Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) [Hrsg.]
Erstellt am 01.02.2013
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Zuletzt geändert am 15.10.2015

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: