Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

DFG-Projekt "Lernverlaufsdiagnostik der Lesekompetenz: Nutzung der diagnostischen Information durch Lehrkräfte"

http://gepris.dfg.de/gepris/OCTOPUS/?module=gepris&task=showDetail&context=projekt&id=159642948Externer Link

Lernverlaufsmessungen sind eine gute diagnostische Grundlage zur Initiierung individueller F√∂rderma√ünahmen und zur √úberpr√ľfung von deren Wirksamkeit. In der US-amerikanischen Forschung hat sich dabei das Konzept Curriculumbasierten Messens (CBM) bew√§hrt. Im Rahmen des geplanten Projekts sollen 14-t√§gig Messungen der Lesekompetenz in dritten Grundschulklassen durchgef√ľhrt werden. Eine zentrale Fragestellung des Projekts bezieht sich darauf, ob Lehrkr√§fte die diagnostische Information nutzen, um gezielte F√∂rderma√ünahmen daraus abzuleiten.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Forschungsprojekt, Lesekompetenz, Diagnostik,

Bildungsbereich Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Projekt
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Geh√∂rt zu URL http://gepris.dfg.de/‌
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit gepris@dfg.de
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Zuletzt geändert am 18.06.2013
Siehe auch: Zeitschrift f√ľr P√§dagogik ‚Äď Heft 3/2013: Linktipps zum Thema ‚ÄěQuantitative und qualitative Unterrichtsforschung ‚Äď Gemeinsamkeiten und Differenzen‚Äú

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)