Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Studie zu individuellen und organisationalen Einfl√ľssen auf den Studienerfolg in der Lehrerbildung (SioS-L)

http://bildungswissenschaften.uni-saarland.de/index.php?page=forschung_detail&fid=25Externer Link

Ziel des Vorhabens ist die Pr√ľfung eines Modells zur Vorhersage des Studienerfolgs von Lehramtsstudierenden, in das allgemeine und studiengangsspezifische individuelle und organisationale Pr√§diktoren und deren Entwicklung im Studienverlauf aufgenommen werden. Dabei werden vier Ziele angestrebt: (1) Pr√ľfung der Zusammenh√§nge zwischen den Variablen sowie des Beitrags der Variablen zur Vorhersage des Studienerfolgs sowie (2) die Betrachtung der Entwicklung der zu Beginn des Studiums erfassten Variablen, (3) Erg√§nzung der bisher in der Forschung haupts√§chlich verfolgten individuellen Perspektive durch organisationale Variablen des universit√§ren Lernumfelds und (4) die √úberpr√ľfung der √úbertragbarkeit des Modells auf andere Studieng√§nge.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Forschungsprojekt, Lehrerbildung, Studienorganisation, Lehramtsstudium, Studienerfolg, Studienbedingungen, Empirische Bildungsforschung,

Bildungsbereich Hochschule; Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Projekt
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Geh√∂rt zu URL http://bildungswissenschaften.uni-saarland.de/‌
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit kathrin.kaub@mx.uni-saarland.de
Zuletzt geändert am 27.03.2013

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)