TRAIN-Studie
[ TRAIN-StudieLink defekt? Bitte melden! ]
Die Studie TRAIN untersucht Entwicklungsverläufe an Haupt- und Realschulen in Baden-Württemberg und Mittelschulen in Sachsen. 1. Unter welchen schulischen, familiären und individuellen Voraussetzungen lernen Schülerinnen und Schüler? 2. Wie gehen unterschiedliche Schulformen mit den Stärken und Schwächen ihrer Schülerschaft um? 3. Wie gut sind die Absolventinnen und Absolventen am Ende ihrer Schulzeit für den Arbeitsmarkt gerüstet? 4. Wie kann man an Schulen, die unter schwierigen Bedingungen arbeiten, erfolgreich unterrichten?
Fach, Sachgebiet
- Wissenschaft und Bildungsforschung Bildungsforschung Bildungssoziologie, Bildungsgeographie
- Wissenschaft und Bildungsforschung Bildungsforschung Empirische Bildungsforschung, Methodik
Schlagwörter
Baden-Württemberg, Sachsen, Hauptschule, Mittelschule, Realschule, Schülerleistung, Schulerfolg, Lernbedingung, Vergleichsstudie,
Bildungsbereich | Sekundarstufe I; Forschung / Wissenschaft |
---|---|
Ressourcenkategorie | Projekt |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | https://uni-tuebingen.de/fakultaeten/wirtschafts-und-sozialwissenschaftliche-fakultaet/faecher/fachbereich-sozialwissenschaften/hector-institut-fuer-empirische-bildungsforschung/kontakt/ |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://uni-tuebingen.de/fakultaeten/wirtschafts-und-sozialwissenschaftliche-fakultaet/faecher/fachbereich-sozialwissenschaften/hector-institut-fuer-empirische-bildungsforschung/institut/ |
Zuletzt geändert am | 12.08.2020 |