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Praxeologische Untersuchung des individualisierten Unterrichts in der Grundschule unter dem Fokus von Individualisierung und Kontrolle

h t t p s : / / w w w . z s b . u n i - h a l l e . d e / f o r s c h u n g s p r o j e k t e / i n d i v i d u a l i s i e r u n g _ u n d _ k o n t r o l l e /Externer Link

Die zentrale Forschungsfrage richtet sich auf die praktischen Anforderungen, die der individualisierte und dezentrierte Unterricht an das Schüler- und Lehrerhandeln stellt. Auf der Grundlage von intensiven teilnehmenden Beobachtungen und detaillierten Beschreibungen sollen Handlungsmuster und strukturelle Bestimmungen der Schüler- und Lehrertätigkeit innerhalb des individualisierten Unterrichts herausgearbeitet werden. Dabei ist eine macht-theoretische Perspektive leitend, die mit Foucault nach neuen Macht- und Kontrollpraktiken im Sinne von Subjektivierungsweisen im individualisierten Unterricht fragt.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Ethnografie, Forschungsprojekt, Grundschule, Individualisierung, Offener Unterricht, Empirische Bildungsforschung, Grundschuldidaktik, Schülerhandeln, Lehrerhandeln,

Bildungsbereich Grundschule; Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Projekt
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit georg.breidenstein@paedagogik.uni-halle.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.zsb.uni-halle.de/forschungsprojekte/‌
Zuletzt geändert am 06.08.2020

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