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Additive Maßnahmen zur Sprachförderung im Kindergarten - Eine Bestandsaufnahme in den Bundesländern

h t t p s : / / w w w . d j i . d e / f i l e a d m i n / u s e r _ u p l o a d / b i b s / E x p e r t i s e _ S p r a c h f o e r d e r u n g _ L i s k e r _ 2 0 1 1 . p d fExterner Link

Die Expertise im Auftrag des Deutschen Jugendinstituts behandelt die Frage, inwieweit die Sprachstandserhebungen in den Ländern abgestimmt sind auf die sich anschließenden additiven Sprachfördermaßnahmen, an denen in der Regel nur sprachförderbedürftige Kinder bis zur Einschulung teilnehmen. Sie untersucht, welche sprachlichen Basisqualifikationen bei der Erhebung und Förderung der Sprachentwicklung berücksichtigt werden. Abschließend wird anhand von Ergebnissen bisher durchgeführter Evaluationen diskutiert, inwieweit sich additive Sprachfördermaßnahmen vor der Einschulung als erfolgreich erwiesen haben. Im Anhang befindet sich eine Übersicht über die Evaluationsstudien, inklusive Internetadressen zum Download der Studien.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Sprachentwicklung, Sprachförderung, Sprachdiagnostik, Kindergarten, Bestandsaufnahme, Bundesland, Sprachstandserhebung,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Lisker, Andrea
Erstellt am 01.01.2011
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://www.dji.de/‌
Zuletzt geändert am 11.11.2016

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