Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

IDeA-Forschungsprojekt NEIS (neuronale Entwicklung von Inhibition und Shifting)

h t t p s : / / w w w . i d e a - f r a n k f u r t . e u / d e / f o r s c h u n g / s c h w e r p u n k t e / i n d i v i d u e l l e - e n t w i c k l u n g / n e i sExterner Link

Das Projekt NEIS (neuronale Entwicklung von Inhibition und Shifting) untersucht die Entwicklung von exekutiven Funktionen im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule. Exekutiven Funktionen werden meist in Updating, Inhibition und Shifting aufgeteilt. Dieser Aufteilung folgend untersuchen wir speziell, wie sich die Inhibitions- und Shiftingfähigkeiten auf behavioraler und neuronaler Ebene entwickeln. Da diese zwei Aspekte sehr essenziell für den weiteren Schulerfolg sind, werden sie in dieser Studie im besonderen Maße hervorgehoben und getestet.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Diagnostik, Elementarbereich, Entwicklungspsychologie, Förderung, Primarbereich, Übergangsforschung,

Bildungsbereich Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Projekt
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit neis@idea-frankfurt.eu
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://www.idea-frankfurt.eu/de/forschung/‌schwerpunkt
Zuletzt geändert am 28.01.2022

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite:
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Mastodon
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Facebook
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: X
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Whatsapp
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: LinkedIn
  • Externer Link, öffnet Mailanwendung: E-Mail
  • Copylink: URL in Zwischenablage