Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Ergebnisse der Fremdevaluation in Baden-Württemberg

http://www.schule-bw.de/entwicklung/bildungsberichterstattung/ergebnisberichte/ergebnisse_fev_2011.pdfExterner Link

Selbst- und Fremdevaluation sind zentrale Instrumente der Schul- und Unterrichtsentwicklung an öffentlichen Schulen in Baden-Württemberg. Sie gewährleisten über kriteriengeleitete Verfahren der Datengewinnung Rückmeldungen zur Art und Weise des professionellen pädagogischen Handelns. Die mittels Selbstevaluationen gewonnenen Standortbestimmungen der Schulen werden durch eine die zentralen schulischen Prozesse betrachtende Fremdevaluation ergänzt. Im Zusammenwirken bieten diese beiden Instrumente eine datengestützte Basis für die Analyse und Weiterentwicklung schulischer Qualität auf der Grundlage des für Baden-Württemberg konkretisierten Referenzrahmens für Schulqualität. Ein Bericht, der zentrale Ergebnisse der Fremdevaluation für die Schuljahre 2008/09 bis 2010/11 (für den beruflichen Bereich ab 2007/08) vorstellt, wurde nun im Rahmen der Bildungsberichterstattung online veröffentlicht.

Dokument von: Landesbildungsserver Baden-Württemberg

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Baden-Württemberg, Evaluation, Selbstevaluation, Fremdevaluation, Unterrichtsentwicklung, Unterricht, Qualitätssicherung, Qualitätsentwicklung, Bildungsberichterstattung,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Berufsbildung; Sonderschule / Behindertenpädagogik
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.schule-bw.de
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Landesinstitut für Schulentwicklung (LS) Hrsg.; bildungsbericht@ls.kv.bwl.de
Rechte CC-by, Namensnennung
Zuletzt geändert am 26.01.2015

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)