Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProfaS: Prozesse fachdidaktischer Strukturierung

http://www.diz.uni-oldenburg.de/44743.htmlExterner Link

Das Promotionsprogramm ProfaS untersucht Prozesse der fachdidaktischen Strukturie­rung von Unterricht bei (angehenden) Lehrer/-innen in unterschiedlichen Fachdo­mĂ€nen und in verschiedenen Phasen der Lehrerbildung und Professionalisierung. Das Pro­gramm fĂŒhrt damit ForschungsstrĂ€nge zusammen, die bislang weitgehend unverbunden nebeneinander stehen, u.a. Forschungen zu Subjektiven Überzeugungen, zu Pedagogical Content Knowledge (PCK), zu Modellen der Unterrichtsgestaltung und zur Bedeutung von Lerner­per­s­pektiven im Unterricht. Durch seine strukturelle Umsetzung in einem Netzwerk aus Experten aller Phasen der Lehrerbildung ermöglicht ProfaS die unmittelbare “Überset­zung“ von Forschungserkenntnissen in die Praxis des Unterrichts und in die Lehrerbildung. Eine Inter­na­tionalisierung der Forschung zur Lehrerbildung wird bei ProfaS strukturell ver­ankert.

Siehe auch: http://www.diz.uni-oldenburg.de/download/Forschung_und_Entwicklung/ProfaS/FlyerProfaS.pdf

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Promotion, Forschungsprojekt, Projekt, Fachdidaktik, Lehrerbildung, Professionalisierung, Promotionsprogramm, Qualifizierungsarbeiten,

Bildungsbereich Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Projekt
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.diz.uni-oldenburg.de/
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit http://www.diz.uni-oldenburg.de/46698.html
Zuletzt geÀndert am 12.06.2012

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)