Ganztagsschule als Hoffnungsträger für die Zukunft? Ein Reformprojekt auf dem Prüfstand
Diese 12-seitige Leseprobe gibt das Inhaltsverzeichnis, das Vorwort sowie die Einleitung wieder. Die gesamte Studie von 176 Seiten ist unter der ISBN 978-3-86793-426-8 im Buchhandel erhältlich. Ziel der Studie war der Versuch, die aktuelle Lage der Ganztagsschulen im Licht der jüngeren Forschungsergebnisse unter zwei erkenntnisleitenden Gesichtspunkten zu bilanzieren: zum einen der Frage, ob sich in einer pluralen und wenig vorstrukturierten Ganztagsschullandschaft unterscheidbare Muster und Typen, gewissermaßen distinkte Ganztagsschulprofi le abzeichnen oder herausbilden; zum anderen der Frage, inwieweit Ganztagsschulen zu mehr Chancengerechtigkeit im Bildungssystem beitragen. Zu beiden Themen hoffen wir weiterführende Hinweise liefern zu können. (DIPF/Orig.)
Fach, Sachgebiet
- Schule Schulwesen allgemein Schulleben, Schulalltag, Schulklima
- Schule Schulwesen allgemein Schularten, Schulformen, Schulstufen
Schlagwörter
Deutschland, Ganztagsschule, Schulreform, Entwicklung, Chancengleichheit, Bildungsforschung, Empirische Forschung, Bildungsangebot, Wirkung, Klassifikation, Konzeption, Autonomie, Steuerung,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I |
---|---|
Ressourcenkategorie | Monographie/Buch/Dissertation |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Christine Steiner; Thomas Rauschenbach; Heinz-Jürgen Stolz; Bettina Arnoldt; Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) |
Erstellt am | 06.06.2012 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
URL des Copyright |
https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/startseite |
Zugang | beschränkter Zugang |
Kostenpflichtig | ja |
Adresse der Bezugsquelle | Buchhandel |
Technische Anforderungen | Acrobat Reader |
Zuletzt geändert am | 22.02.2016 |