Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Ganztagsschule als Hoffnungsträger für die Zukunft? Ein Reformprojekt auf dem Prüfstand

h t t p s : / / w w w . b e r t e l s m a n n - s t i f t u n g . d e / d e / p u b l i k a t i o n e n / p u b l i k a t i o n / d i d / g a n z t a g s s c h u l e - a l s - h o f f n u n g s t r a e g e r - f u e r - d i e - z u k u n f t /Externer Link

Diese 12-seitige Leseprobe gibt das Inhaltsverzeichnis, das Vorwort sowie die Einleitung wieder. Die gesamte Studie von 176 Seiten ist unter der ISBN 978-3-86793-426-8 im Buchhandel erhältlich. „Ziel der Studie war der Versuch, die aktuelle Lage der Ganztagsschulen im Licht der jüngeren Forschungsergebnisse unter zwei erkenntnisleitenden Gesichtspunkten zu bilanzieren: zum einen der Frage, ob sich in einer pluralen und wenig vorstrukturierten Ganztagsschullandschaft unterscheidbare Muster und Typen, gewissermaßen distinkte Ganztagsschulprofi le abzeichnen oder herausbilden; zum anderen der Frage, inwieweit Ganztagsschulen zu mehr Chancengerechtigkeit im Bildungssystem beitragen. Zu beiden Themen hoffen wir weiterführende Hinweise liefern zu können.“ (DIPF/Orig.)

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Ganztagsschule, Schulreform, Entwicklung, Chancengleichheit, Bildungsforschung, Empirische Forschung, Bildungsangebot, Wirkung, Klassifikation, Konzeption, Autonomie, Steuerung,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Christine Steiner; Thomas Rauschenbach; Heinz-Jürgen Stolz; Bettina Arnoldt; Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)
Erstellt am 06.06.2012
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
URL des Copyright https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/‌startseite
Zugang beschränkter Zugang
Kostenpflichtig ja
Adresse der Bezugsquelle Buchhandel
Technische Anforderungen Acrobat Reader
Zuletzt geändert am 22.02.2016

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: