Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Am Samstag, dem 22.12.2018, wird der Deutsche Bildungsserver wegen Installationsarbeiten zwischen 0 und 14 Uhr nicht erreichbar sein. Wir bitten um Verständnis.

Inhalt

Vorlesestudie 2010: Vorlesen und Erzählen in Familien mit Migrationshintergrund

http://www.stiftunglesen.de/download.php?type=documentpdf&id=10Externer Link

Familien mit Migrationshintergrund legen ein sehr unterschiedliches Vorleseverhalten an den Tag. In 36 Prozent dieser Familien lesen die M√ľtter, in 12 Prozent von ihnen die V√§ter ihren Kindern t√§glich vor, in jeder achten Familie liest jedoch niemand vor. Das Gleiche gilt f√ľr einen zweiten wichtigen Impuls zur Vermittlung von Sprach- und Lesekompetenz: das Erz√§hlen von Geschichten. In 30 Prozent der Familien wird es von der Mutter, in 13 Prozent der Familien vom Vater t√§glich praktiziert, in fast jeder vierten Familie erz√§hlt allerdings niemand den Kindern Geschichten. Die repr√§sentative Studie, die Mitglieder der gr√∂√üten Migrantengruppen zu Wort kommen l√§sst, ist die vierte Untersuchung, mit der die Deutsche Bahn, die Wochenzeitung DIE ZEIT und die Stiftung Lesen das Vorleseverhalten in Deutschland untersuchten. Befragt wurden im Juni/Juli 2010 501 Personen mit Migrationshintergrund in telefonischen Interviews. Eine Pr√§sentation mit den Ergebnissen der Studie steht zum Download zur Verf√ľgung.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

VORLESEN, LESEFOERDERUNG, LESEMOTIVATION, LESEKULTUR, LESEFORSCHUNG, STUDIE, UMFRAGE, FAMILIE, MIGRATION, MIGRANT, MIGRANTIN, MIGRATIONSHINTERGRUND,

Bildungsbereich Vorschule; Grundschule
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Geh√∂rt zu URL http://www.stiftunglesen.de/‌
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit forschung@stiftunglesen.de
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Zuletzt geändert am 30.10.2014

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)