IDeA-Projekt ANNA (Gedächtnis und Schulfähigkeit)
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Das Projekt des Forschungszentrums IDeA (Center for Research on Individual Development and Adaptive Education of Children at Risk) begleitet Kinder in ihrer Entwicklung vom Kindergarten- bis ins Grundschulalter. Die Langzeitstudie soll Aufschluss darüber geben, ob Kindergartenkinder mit bestimmten Schwächen im Kurzzeitgedächtnis (genauer: Arbeitsgedächtnis) häufiger zu den Kindern gehören, die später Schwierigkeiten beim Erwerb von Lesen, Schreiben oder Rechnen aufweisen. Die Gedächtnisfähigkeiten der Kinder und ihre frühe Entwicklung im Lesen, Schreiben und Rechnen werden im halbjährlichen Abstand untersucht.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Übergang, Kindergarten, Grundschule, Gedächtnis, Kind, Risikokind, Längsschnittuntersuchung, FORSCHUNGSPROJEKT, UEBERGANG VORSCHULSTUFE - PRIMARSTUFE, Arbeitsgedächntnis, Schulfähigkeit,
Bildungsbereich | Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule; Grundschule |
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Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | vorschulgedaechtnis@idea-frankfurt.eu |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
https://www.idea-frankfurt.eu/de/aktuelles/aktuelle-meldungen |
Zuletzt geändert am | 27.01.2012 |