Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Blogging und Microblogging - Anwendungsmöglichkeiten im Bildungskontext

h t t p s : / / l 3 t . t u g r a z . a t / i n d e x . p h p / L e h r b u c h E b n e r 1 0 / a r t i c l e / v i e w / 6 3 / 6 9Externer Link

Der Artikel gibt einen Überblick über Einsatzmöglichkeiten von Blogs und Microblogs im formellen und informellen Bildungskontext. Es werden Schlüsselbegriffe definiert und grundlegenden Informationen zu Microblogging und Weblogs gegeben. Außerdem wird die Rolle von Microlearning und Microcontent für die Nutzung im Lehr- und Lernkontext beschrieben. Anschließend werden kontextübergreifende didaktischen Szenarien für den Einsatz von Blogs und Microblogs vorgestellt. Anhand ausgewählter Praxisbeispiele aus formellen Bildungsstufen und informellen Lernkontexten werden die Einsatzmöglichkeiten von Blogs im Bildungsbereich verdeutlicht und exemplarisch dargestellt.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

e-learning, elearning, methode, blog, blogging, microblog, microblogging, didaktik,

Bildungsbereich Hochschule; Berufsbildung; Erwachsenenbildung
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit martin.ebner@tugraz.at
Erstellt am
Sprache Deutsch
Zuletzt geändert am 26.01.2012

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: