Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Blogging und Microblogging - Anwendungsmöglichkeiten im Bildungskontext

http://l3t.tugraz.at/index.php/LehrbuchEbner10/article/view/63/69Externer Link

Der Artikel gibt einen √úberblick √ľber Einsatzm√∂glichkeiten von Blogs und Microblogs im formellen und informellen Bildungskontext. Es werden Schl√ľsselbegriffe definiert und grundlegenden Informationen zu Microblogging und Weblogs gegeben. Au√üerdem wird die Rolle von Microlearning und Microcontent f√ľr die Nutzung im Lehr- und Lernkontext beschrieben. Anschlie√üend werden kontext√ľbergreifende didaktischen Szenarien f√ľr den Einsatz von Blogs und Microblogs vorgestellt. Anhand ausgew√§hlter Praxisbeispiele aus formellen Bildungsstufen und informellen Lernkontexten werden die Einsatzm√∂glichkeiten von Blogs im Bildungsbereich verdeutlicht und exemplarisch dargestellt.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

e-learning, elearning, methode, blog, blogging, microblog, microblogging, didaktik,

Bildungsbereich Hochschule; Berufsbildung; Erwachsenenbildung
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit martin.ebner@tugraz.at
Zuletzt geändert am 26.01.2012
Siehe auch: Social Learning & Web 2.0 als Methode zu E-Learning in der Erwachsenenbildung

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)