"Bei Flut steigen alle Schiffe": Gezielte Förderung von hochbegabten Schülerinnen und Schülern zahlt sich aus
Früher blieb Hochbegabung häufig unerkannt oder wurde als Verhaltensauffälligkeit missdeutet. Heute bemühen sich die Ministerien und Schulen der meisten Bundesländer, die Diagnose und die Förderung von Hochbegabung im Schulalltag zu verankern. Im vorliegenden Artikel werden unter anderem Beispiele für Schulen für Hochbegabtenförderung sowie Netzwerke und Beratungsstellen vorgestellt.
Fach, Sachgebiet
- Schule Schulwesen allgemein Schulleben, Schulalltag, Schulklima
- Schule Schulwesen allgemein Schulpsychologie, Schulsozialarbeit, Beratung
- Schule Schulwesen allgemein Schulleistung, Leistungsmessung, Prüfungswesen
- Schule Schulwesen allgemein Schularten, Schulformen, Schulstufen
Schlagwörter
Begabtenförderung, Beratungsstelle, Diagnose, Förderung, Hochbegabung, Lernmotivation, Netzwerk, Schule, Hochbegabter Schüler,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Augsburg, Ralf; bildung-plus-innovation@dipf.de |
Erstellt am | 12.01.2012 |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html |
Zuletzt geändert am | 18.01.2012 |