Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Jung, akademisch prekär. Studentische Beschäftigte an Hochschulen und Forschungseinrichtungen: eine Ausnahme vom dualen System regulierter Arbeitsbeziehungen

h t t p s : / / w w w . g e w . d e / f i l e a d m i n / m e d i a / s o n s t i g e _ d o w n l o a d s / h v / S e r v i c e / P r e s s e / 2 0 2 3 / 2 0 2 3 0 1 2 0 - S t u d i e - G E W - v e r d i - i a w - s t u d - b e s c h a e f t i g t e . p d fExterner Link

Die von der GEW und ver.di in Auftrag gegebene Studie kommt zu dem Ergebnis, dass  viele studentische Beschäftigte an Hochschulen und Forschungseinrichtungen unter prekären Bedingungen wie schlechter  Bezahlung und Befristung  arbeiten.  Die Einhaltung gesetzlicher Arbeitnehmerrechte wie Urlaubsanspruch, Arbeitszeiterfassung und Entlohnung von Mehrarbeit ist nicht immer gewährleistet. Grundlage ist eine Befragung von insgesamt 11.000 studentischen Beschäftigten  durch das Instituts „Arbeit und Wirtschaft“ (iaw) der Universität Bremen. (01/2023).

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Arbeitsverhältnis, Beschäftigter, Hochschule, Student, prekäre Beschäftigung, prekär,

Bildungsbereich Hochschule
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Hopp, Marvin; Hoffmann, Ann-Kathrin; Zielke, Aaron; Leslie, Lukas; Seeliger, Martin;
Erstellt am 01.01.2023
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://‌www.gew.de
Adresse der Bezugsquelle iaw Institut für Arbeit und Wirtschaft, Universität Bremen, Wiener Str. 9, 28359 Bremen
Zusatzinformation https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/‌kettenvertraege-und-dumping-loehne-fuer-studentische-beschaeftigte
Technische Anforderungen PDF Reader
Zuletzt geändert am 30.01.2023

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: