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Professionalisierungsbedarf in der Lehrerbildung. Ergebnisse einer Hamburger Schulleiterbefragung zum Bedarf an Lehrkräften mit Schwerpunkt berufliche Bildung Benachteiligter

http://www.blbs.de/presse/zeitung/archiv_2010/blbs_0910.pdfExterner Link

Die Lehrerbildung Berufliche Schulen fokussiert seit je her primär das Duale Ausbildungssystem. Kaum Berücksichtigung finden hingegen die besonderen Anforderungen der Berufsvorbereitungsklassen, die durch den Anstieg der Schülerzahlen vermehrt Lehrkapazitäten in Anspruch nehmen. Damit wird die Frage aufgeworfen, inwieweit die Lehrerbildung erweitert werden müsse und ein gesonderter Studienschwerpunkt der Benachteiligtenförderung zu installieren sei. Für eine derartige Veränderung sprechen zumindest die Ergebnisse einer 2007 in Hamburg durchgeführten Studie, nach der über drei Viertel der befragten Schulleitungen berufsbildender Schulen speziell ausgebildete Lehrkräfte im Bereich der beruflichen Bildung Benachteiligter nachfragen. (S. 45-51), (09/2010)

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Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Berufsbildung, Benachteiligtenförderung, Lehrer, Lehrerausbildung, Berufsschule, Berufsvorbereitung, berufliche Schule, berufsbildende Schule, Berufsschullehrer, Berufsausbildungsvorbereitung, Ausbildungsvorbereitung,

Bildungsbereich Berufsbildung
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.blbs.de
Entnommen aus Die berufsbildende Schule - Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an berufsbildenden Schulen; (2010) 9; 6 S., (S. 45-51)
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Stomporowski, Stephan
Technische Anforderungen Adobe Acrobat Reader erforderlich (PDF-Datei)
Zuletzt geändert am 20.10.2010

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