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Inklusion statt Integration - eine Verpflichtung zum Systemwechsel. Deutsche Schulverhältnisse auf dem Prüfstand des Völkerrechts

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In der deutschen Öffentlichkeit ist der Begriff Inklusion noch weitgehend unbekannt und selbst in pädagogischen Kreisen herrscht erstaunlich viel Unsicherheit über seine Bedeutung. Der Beitrag macht die Differenz zwischen dem älteren Begriff der Integration und dem neueren Begriff der Inklusion deutlich, verweist auf internationale Vereinbarungen und zeigt die Unvereinbarkeit des gegliederten Systems mit dem Anspruch von Inklusion.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Sonderpädagogik, Integrative Pädagogik, Inklusion, Begriff, special pedagogics, inclusive education, Deutschland,

Bildungsbereich Vorschule; Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Berufsbildung; Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Brigitte Schumann, ifenici@aol.com
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://www.gew.de/‌
Adresse der Bezugsquelle Sonderdruck PÄDAGOGIK, Heft 2/2009
Zuletzt geändert am 10.07.2015

Thematischer Kontext

  1. Praktische Aspekte

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