Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Bedingungsfaktoren der Nutzung digitaler Medien an berufsbildenden Schulen - Eine empirische Standortbestimmung aus der Sicht von Lehrkräften. Teil 1

http://www.blbs.de/presse/zeitung/archiv_2010/blbs_0410.pdfExterner Link

Teil 1 des Artikels ist der Ausgabe 4/2010 der Zeitschrift Die berufsbildende Schule entnommen (ab. S. 125). Analysiert werden empirische Studien ¬Ė √ľberwiegend Lehrerbefragungen des Zeitraums 2001-2007 ¬Ė hinsichtlich der Fragestellung, welche Infrastruktur f√ľr die Nutzung digitaler Medien an berufsbildenden Schulen in Deutschland aktuell vorliegt und welche Bedingungsfaktoren die Integration digitaler Medien in den Unterricht behindern respektive beg√ľnstigen. Besonders fokussiert wird dabei eine qualitative Studie an 15 beruflichen Schulen der Landeshauptstadt M√ľnchen. Ergebnis der Analyse ist eine Standortbestimmung der technischen und didaktischen Integration digitaler Medien an berufsbildenden Schulen in Deutschland aus der Sicht der dort arbeitenden Lehrkr√§fte.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Berufsbildung, Berufsausbildung, Berufsschule, Berufsschulunterricht, Didaktik, Mediendidaktik, berufsbildende Schule Unterricht,

Bildungsbereich Berufsbildung
Ressourcenkategorie Periodikum/Zeitschrift
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Geh√∂rt zu URL http://‌www.blbs.de
Entnommen aus Die berufsbildende Schule - Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an berufsbildenden Schulen; (2010) 4; 4 S.
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Eder, Alexandra
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Technische Anforderungen Adobe Acrobat Reader erforderlich (PDF-Datei)
Zuletzt geändert am 05.03.2014
Siehe auch: Forschung. Studien. Untersuchungen zum Einsatz digitaler Medien in der Berufsbildung

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)