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Bildung bis ins hohe Alter? Anspruch und Wirklichkeit des Weiterbildungsverhaltens älterer Menschen in Deutschland

h t t p s : / / w w w . d i e - b o n n . d e / d o k s / f r i e b e 0 9 0 1 . p d fExterner Link

In dem vorliegenden Aufsatz stellt der Autor Jens Friebe fest, dass wissenschaftliche Untersuchungen zum Lebenslangen Lernen zeigen, dass die Weiterbildungsbeteiligung im höheren Alter nachlässt. Damit geraten aus seiner Sicht Anspruch und Wirklichkeit einer “Bildung für Ältere´´ in Widerspruch. Einerseits ist Bildung für die Selbstverwirklichung des Individuums, aber auch für die Wissensproduktion in Organisationen und letztlich für die Bewältigung des demografischen Wandels bedeutsam. Andererseits aber beteiligen sich nur wenige ältere Menschen an Weiterbildung. Neben der Analyse der Situation stellt der Autor Überlegungen zu Auswegen an und formuliert Handlungserfordernisse für die Weiterbildung im höheren Lebensalter. (PDF-Dokument, 9 Seiten, 2009)

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Alter, Alter Mensch, Bildungsbedürfnis, Erwachsenenbildung, Forschung, Weiterbildung, Weiterbildungsverhalten, Senior, Demographie, Ältere,

Bildungsbereich Erwachsenenbildung
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Dr. Jens Friebe, E-Mail: friebe@die-bonn.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://‌www.die-bonn.de
Entnommen aus Dokument aus der Reihe “DIE FAKTEN´´ des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE).
Zuletzt geändert am 15.01.2024

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