Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Zur Konstruktion von Sozialindizes

https://www.bmbf.de/pub/Bildungsforschung_Band_31.pdfExterner Link

Die Ans√§tze neuer Steuerung im Schulwesen haben weitreichende Ver√§nderungen ausgel√∂st. So f√ľhren sowohl die Ergebnisse internationaler Leistungsuntersuchungen als auch die nationaler Lernstandserhebungen sowie ¬Ė seit neuestem ¬Ė auch die Ergebnisse von Schulinspektionen zu Vergleichen zwischen einzelnen Schulen. Diese Entwicklung wiederum sch√§rft das Bewusstsein f√ľr die unterschiedlichen Rahmenbedingungen, unter denen Schulen ihre Aufgaben bew√§ltigen m√ľssen. Eine sozial ungleiche r√§umliche Verteilung der Bev√∂lkerung wirkt sich auch auf die Sch√ľlerzusammensetzung in den Schulen aus, die durch soziale Segregation zus√§tzlich verst√§rkt wird. Nicht zuletzt tr√§gt das gegliederte Sekundarschulsystem zur sozialen Differenzierung zwischen den Schulen bei. Um jedoch Schulen im Wettbewerb untereinander nicht zu benachteiligen, m√ľssen diese Rahmenbedingungen bei Vergleichen Ber√ľcksichtigung finden. In diesem Sinne bietet diese Studie Wissenschaft und √Ėffentlichkeit mit der Konstruktion schulspezifischer Sozialindizes ein Konstrukt f√ľr eine vergleichende Analyse sozial differenter R√§ume. Sie basiert auf einem konsistenten Datensatz, der eine aufbereitete Verkn√ľpfung von amtlich kleinr√§umigen Daten mit Daten der amtlichen Schulstatistiken und Sekund√§rdaten liefert. Im Zentrum der Studie steht die ad√§quate Erfassung der sozialen Belastung von Schulen in zwei verschiedenen Pilotregionen. Diese wird √ľber den Raumindex und den Schuldatenindex erfasst und abgebildet. Die Autoren kommen zu dem Ergebnis, dass es mit Hilfe der amtlichen Statistik gelingt, die schulischen Standortvoraussetzungen angemessen zu ber√ľcksichtigen und Schulen mit vergleichsweise ung√ľnstigen Rahmenbedingungen zu identifizieren. Auch die √úbertragbarkeit dieses Ansatzes auf andere bundesdeutsche Regionen ist unter der Bedingung problemlos m√∂glich, dass die jeweiligen Gemeinden oder St√§dte √ľber vergleichbare Daten der amtlichen Statistik verf√ľgen.

Dokument von: Bundesministerium f√ľr Bildung und Forschung (BMBF)

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Dortmund, Nordrhein-Westfalen, Coesfeld, Statistik, Empirische Untersuchung, Fragebogenerhebung, Umfrage, Pilotstudie, Zusammensetzung, Sozialstruktur, Faktorenanalyse, Vergleich, Statistische Methode, Soziales Umfeld, Index, Raum, Belastung, Schulform, Leistung, Sch√ľler, Modell, Standort, Regio,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Geh√∂rt zu URL https://‌www.bmbf.de
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Terpoorten, Tobias; Weishaupt, Horst; Wendt, Heike; Schräpler, Jörg-Peter; Makles, Anna; Imhäuser, Kurt; Harney, Benjamin; Gröhlich, Carola; Bonsen, Martin; Bos, Wilfried
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Technische Anforderungen Acrobat Reader
Zuletzt geändert am 31.05.2016

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)