Welche Rolle spielen Ergebnisse der Hirnforschung
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Der Beitrag aus dem Jahr 2004 kritisiert die Aufrechterhaltung des Konzepts vom AD(H)S als medizinisch definiertem Syndrom im Sinne einer Stoffwechselstörung des Gehirns mit seinen weitreichenden Konsequenzen - etwa für eine medikamentöse Therapie - , obwohl die Hirnforschung keine Grundlage dafür bietet und fordert die Ergebnisse der Hirnforschung auf einer erweiterten erkenntnistheoretischen Grundlage zu diskutieren.
Fach, Sachgebiet
-
Behindertenpädagogik
Spezifische Behinderungen
Verhaltensstörung, Erziehungsschwierigkeit, psychische Störung
Schlagwörter
Hyperaktivität, Arzneimittel, Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom,
| Bildungsbereich | Sonderschule / Behindertenpädagogik |
|---|---|
| Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
| Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Lüpke, Hans von |
| Erstellt am | 10.12.2009 |
| Sprache | Deutsch |
| Gehört zu URL |
http://bidok.uibk.ac.at/library/ |
| Entnommen aus | Sonderpädagogische Förderung 49(4), 402-409, 2004. - Bidok - Internetbibliothek: Wiederveröffentlichung im Internet |
| Zuletzt geändert am | 17.02.2010 |