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Inklusion - Leitlinien f√ľr die Bildungspolitik

http://www.unesco.de/fileadmin/medien/Dokumente/Bibliothek/inklusion_leitlinien.pdfExterner Link

Im Jahr 2009 hat die UNESCO diesen Leitfaden f√ľr inklusive Bildung vorgelegt. Auf Grundlage der Initiative `Educaton for All` und des Menschenrechtes auf Bildung wird aufgezeigt, dass die (Regel)Schule grunds√§tzlich allen Kindern gleicherma√üen zug√§nglich sein soll, unabh√§ngig von k√∂rperlicher und geistiger Disposition. Die inklusive Bildung wird zust√§ndigen Entscheidungstr√§gern nahe gelegt, als Frage der Einstellung vermittelt und auch in Hinblick auf Kosteneffektivit√§t diskutiert. Dar√ľber hinaus soll der Leitfaden als Basis f√ľr die im Laufe des Jahres 2010 geplante Datensammlung zum Thema `Inclusion in Action` dienen, in deren Rahmen gute Beispiele f√ľr eine gemeinsame Schule f√ľr alle Lernenden publiziert werden. Die deutsche √úbersetzung erfolgte √ľber die Deutsche UNESCO Kommission e.V., verantwortlich: Dr. Barbara Malina.

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Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Behinderter, Inklusion, Recht auf Bildung, Bildungspolitik, Schule, Integrative Erziehung, right to education, inclusive education, educational policy, education system, schooling, inclusion, attitude, support, disability,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch; Englisch
Geh√∂rt zu URL http://‌www.unesco.de
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Deutsche UNESCO Kommision, Bonn
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Technische Anforderungen Adobe Reader
Zuletzt geändert am 28.01.2014
Siehe auch: Special Needs and Inclusive Education in Germany

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