Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Quabs - Qualitätsentwicklung in der Berufsschule. Abschlussbericht zum BLK-Verbundmodellversuch

h t t p s : / / w w w . i s b . b a y e r n . d e / s c h u l a r t s p e z i f i s c h e s / m a t e r i a l i e n / q u a l i t a e t s e n t w i c k l u n g - i n - d e r - b e r u f s s c h u l e - q u a b s /Externer Link

Generelles Ziel des in Bayern, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein durchgeführten Modellversuchs war es, Möglichkeiten zur Qualitäts- und Effizienzsteigerung beruflichen Lernens zu erproben und Ansatzpunkte zur Weiterentwicklung von Berufsschulen aufzuzeigen. Dabei ging es in erster Linie um die innere Reform der Berufsschulen durch die Umsetzung von Konzepten zur Qualitätsentwicklung. Davon waren im Wesentlichen schulorganisatorische Entwicklungsprozesse (z. B. flexible Organisationsstrukturen, Berufsschule als lernende Organisation, Teamentwicklung im Kollegium, Schulprofilbildung) sowie methodisch-didaktische Modernisierungsprozesse (z. B. Berücksichtigung unterschiedlicher Lernvoraussetzungen, neue Lernkonzepte) betroffen. Weiterhin verfolgte der Modellversuch das Ziel, Möglichkeiten einer schulinternen Evaluation zu erproben und darüber hinaus Ansatzpunkte für eine externe Evaluation aufzuzeigen.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Schulentwicklung, Qualitätsmanagement, Schulqualität, Modellversuch, Berufsbildung, Abschlussbericht, QUABS, Beufsbildungsforschung,

Bildungsbereich Berufsbildung
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung; arnulf.zoeller@isb.bayern.de
Erstellt am 01.01.2003
Sprache Deutsch
Gehört zu URL https://www.isb.bayern.de/‌
Technische Anforderungen PDF-Reader
Zuletzt geändert am 13.06.2013

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: