Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Lehrer im Spannungsfeld zwischen nationalen und supranationalen Werten - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung in Leipzig, Katowice und Liberec

http://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=5075&la=deExterner Link

Der Artikel analysiert die Rollen von polnischen, deutschen und tschechischen Lehrern im Prozess der europ√§ischen kulturellen Integration, wobei die Frage der Beziehung zwischen nationalen und supranationalen Werten von ausschlaggebender Bedeutung ist. Inwieweit folgen die Lehrer einem allgemeinen europ√§ischen Muster in ihrem ¬í¬íUnterricht f√ľr Europa¬í¬í und inwiefern sind individuelle und nationale Einflussfaktoren von Bedeutung? Die Antwort auf diese Frage basiert auf einer vergleichenden Studie, die sich auf gelenkte Gespr√§che mit insgesamt 90 Lehrern aus Liberec (Tschechische Republik), Leipzig und Katowice (Polen) konzentriert. Ergebnisse zeigten, dass die Bedeutung von Europa wie auch die Existenz einer Europa-orientierten Erziehung stark von nationalen Faktoren beeinflusst ist und dass ein Nationen-bezogener Unterricht eine Vorbedingung f√ľr die Entwicklung einer Europa-bezogenen Erziehung zu sein scheint.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Polen, Tschechische Republik, Europäische Erziehung, Schulunterricht, Lehrerrolle, Tschechien,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.pedocs.de
Entnommen aus Trends in Bildung international, (2007) 15, 9 S.
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Jobst, Solveig
Technische Anforderungen PDF-Reader
Zuletzt geändert am 13.06.2013

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)