Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

European Values Study. How do Europeans think about life, family, work, religion, sex, politics, and society?

http://www.europeanvaluesstudy.eu/Externer Link

Bei der European Values Study (EVS) handelt es sich um eine umfangreiche, transnationale empirische Langzeitstudie, die in Verantwortung der European Values Study Foundation durchgef√ľhrt wird. Die Analyse grundlegender Werte war das Ziel der ersten Welle, die 1981 in 16 L√§ndern durchgef√ľhrt wurde. Ein Gro√üteil der Fragen wurde in den beiden folgenden Wellen, 1990 in 29 L√§ndern und 1999/2000 in 33 L√§ndern, erneut erhoben, um Aufschluss √ľber den Wertewandel zu erhalten. Das Themenspektrum der ersten und zweiten Welle umfasst die zentralen Lebensbereiche: Arbeit und Freizeit, Familie und Sexualit√§t, Religion, Politik und Ethik. In der dritten Welle kamen hinzu: Solidarit√§t, soziales Kapital, Demokratie und Arbeitsethik.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Europa, Wert, Wertewandel, Studie,

Bildungsbereich Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Englisch
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit EVS@uvt.nl
Zuletzt geändert am 23.07.2009
Siehe auch: Linktipps zum Thema ‚ÄěWerte ‚Äď die R√ľckkehr zur Erziehung‚Äú (Zeitschrift f√ľr P√§dagogik ‚Äď Heft 4/2009)

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)