Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Moralentwicklung und moralische Sozialisation

http://www.mpib-berlin.mpg.de/en/institut/dok/full/keller/Keller_Moralentwicklung_2005.pdfExterner Link

In diesem Beitrag nimmt die Autorin zun├Ąchst eine historische Reflexion auf das Thema der Moralentwicklung vor und zeigt dann gegenw├Ąrtige Positionen und Fragestellungen anhand eigener Forschungen zum Thema Moralentwicklung auf. Sie diskutiert dabei die Beziehung zwischen Kognition und Emotion und stellt eine handlungstheoretische Rekonzeptualisierung von Kohlbergs Theorie dar, in der Kognition und Emotion ber├╝cksichtigt sind, und belegt diese Theorie empirisch anhand von kulturvergleichenden L├Ąngsschnitt- und Querschnittuntersuchungen. Schlie├člich werden die Bedingungen des moralischen Lernens in unterschiedlichen sozialen Kontexten skizziert.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagw├Ârter

moralische Entwicklung,

Bildungsbereich Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Geh├Ârt zu URL http://www.mpib-berlin.mpg.de/
Entnommen aus Detlef Horster, J├╝rgen Oelkers (Hrsg.) P├Ądagogik und Ethik. Wiesbaden: Verlag f├╝r Sozialwissenschaften 2005, S. 149┬ľ172
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktm├Âglichkeit Keller, Monika
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zug├Ąnglich
Kostenpflichtig nein
Technische Anforderungen PDF-Reader
Zuletzt ge├Ąndert am 27.02.2014

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)