Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Moralentwicklung und moralische Sozialisation

http://www.mpib-berlin.mpg.de/en/institut/dok/full/keller/Keller_Moralentwicklung_2005.pdfExterner Link

In diesem Beitrag nimmt die Autorin zun√§chst eine historische Reflexion auf das Thema der Moralentwicklung vor und zeigt dann gegenw√§rtige Positionen und Fragestellungen anhand eigener Forschungen zum Thema Moralentwicklung auf. Sie diskutiert dabei die Beziehung zwischen Kognition und Emotion und stellt eine handlungstheoretische Rekonzeptualisierung von Kohlbergs Theorie dar, in der Kognition und Emotion ber√ľcksichtigt sind, und belegt diese Theorie empirisch anhand von kulturvergleichenden L√§ngsschnitt- und Querschnittuntersuchungen. Schlie√ülich werden die Bedingungen des moralischen Lernens in unterschiedlichen sozialen Kontexten skizziert.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

moralische Entwicklung,

Bildungsbereich Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Geh√∂rt zu URL http://www.mpib-berlin.mpg.de/‌
Entnommen aus Detlef Horster, J√ľrgen Oelkers (Hrsg.) P√§dagogik und Ethik. Wiesbaden: Verlag f√ľr Sozialwissenschaften 2005, S. 149¬Ė172
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Keller, Monika
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Technische Anforderungen PDF-Reader
Zuletzt geändert am 27.02.2014
Siehe auch: Linktipps zum Thema ‚ÄěWerte ‚Äď die R√ľckkehr zur Erziehung‚Äú (Zeitschrift f√ľr P√§dagogik ‚Äď Heft 4/2009)

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)