Die Vermittlung von Informationskompetenz in Online-Tutorials: eine vergleichende Bewertung der US-amerikanischen und deutschen Konzepte
Im Rahmen der dieser Diplomarbeit soll die Vermittlung von Informationskompetenz in den USA und Deutschland anhand ausgewählter Online-Tutorials aus dem Hochschulbereich dargestellt und verglichen werden. Dazu wird die amerikanische und deutsche Entwicklung des Begriffs Informationskompetenz vorgestellt. Anschließend soll auf die Fähig- und Fertigkeiten der Studenten, die Rahmenbedingungen für Schulungen an Bibliotheken und verschiedene Schulungsmethoden in Verbindung mit den Medienformen eingegangen werden. Hieran schließt sich die Erläuterung verschiedener Evaluationskriterien für den Vergleich der Online-Tutorials aus dem bibliothekarischen und nichtbibliothekarischen Bereich an. Darauf bauen die Analysen, die aufgrund der Schnellebigkeit des Internets nur eine Momentaufnahme darstellen kann, die Bewertung anhand einer Skala, der Vergleich und die Begründung bestehender Unterschiede auf.
Fach, Sachgebiet
- Hochschule Sprach-, Geistes- und Kulturwissenschaften Bibliothekswissenschaft, Archiv- und Dokumentationswesen Bibliothekswissenschaft. Bibliotheks- und Dokumentationswesen
Schlagwörter
USA, Begriff, Definition, Entwicklung, Student, Bibliothek, Internet, Methodik, Bewertung, INFORMATIONSKOMPETENZ, DEUTSCHLAND, VERGLEICH, ONLINE, SCHULUNG, MEDIEN, EVALUATION, DIPLOMARBEIT,
Bildungsbereich | Hochschule |
---|---|
Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Rauchmann, Sabine |
Erstellt am | 17.06.2009 |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
http://fiz1.fh-potsdam.de/ |
Entnommen aus | Diplomarbeit zur Erlangung des Grades Diplom-Bibliothekarin (FH) am Fachbereich Informationswissenschaften der Fachhochschule Potsdam, 2002, 99 S. |
Technische Anforderungen | Adobe Acrobat |
Zuletzt geändert am | 12.08.2011 |