Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Am Samstag, dem 22.12.2018, wird der Deutsche Bildungsserver wegen Installationsarbeiten zwischen 0 und 14 Uhr nicht erreichbar sein. Wir bitten um Verständnis.

Inhalt

Abschlussbericht zur Evaluation des BLK-Programms "Demokratie lernen und leben"

http://www.pedocs.de/volltexte/2009/658/pdf/DIPF_BLK_Abschlussbericht_2007.pdfExterner Link

Der Bericht stellt zun√§chst Auftrag und Kontext der externen Evaluation im BLK-Programm ¬ĄDemokratie lernen und leben¬ď dar. Die bisherigen Ver√∂ffentlichungen werden jeweils kurz beschrieben und den Arbeitsfeldern der Evaluation zugeordnet. Im Zentrum steht der Bericht zur Abschlussbefragung an den Schulen des Programms. Dabei wird auf Ertr√§ge aus Lehrer- und Sch√ľlersicht eingegangen. Neben einer Deskription von Ma√ünahmen und Ertr√§gen werden auch die Bedingungen f√ľr positive Entwicklungen in den Schulen beispielhaft analysiert. Schlie√ülich werden die gewonnenen Erkenntnisse auf die allgemeine gesellschaftliche Entwicklung bezogen und k√ľnftige Forschungsoptionen im Gegenstandsbereich Schule/Schulentwicklung und Demokratie dargelegt.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Demokratie, Demokratische Erziehung, Schulentwicklung, Evaluation, Externe Evaluation, Schule, Lehrer, Sch√ľlerbefragung, Abschlussbericht, BLK,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Geh√∂rt zu URL http://www.pedocs.de/‌
Entnommen aus Frankfurt am Main : Gesellschaft zur F√∂rderung P√§dagogischer Forschung; Deutsches Institut f√ľr Internationale P√§dagogische Forschung; 86 S. - (Materialien zur Bildungsforschung ; 19), ISBN 978-3-923638-37-6
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Abs, Hermann Josef; Roczen, Nina; Klieme, Eckhard
Technische Anforderungen PDF-Reader
Zuletzt geändert am 18.05.2009
Siehe auch: Demokratie lernen und leben: Externe EvaluationLinktipps zum Thema ‚ÄěKritik der politischen Bildung‚Äú (Zeitschrift f√ľr P√§dagogik ‚Äď Heft 6/2009)Demokratiep√§dagogik: Initiativen, Projekte, Programme

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)