Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Neue empirische Befunde zum Underachievement Hochbegabter

http://heilpaedagogik-online.com/2009/heilpaedagogik_online_0209.pdfExterner Link

Kognitive Hochbegabung wird teilweise zu unrecht mit hervorragenden (Schul-)Leistungen gleichgesetzt. Der Artikel befasst sich mit Gruppen hochbegabter SchĂŒlerInnen, die weit hinter ihrem Leistungspotential zurĂŒck bleiben. ZunĂ€chst wird eine KlĂ€rung des Begriffs Underachievement vorgenommen. Anschließend werden ErklĂ€rungsmodelle und auslösende sowie aufrechterhaltende Bedingungen des PhĂ€nomens Underachievement diskutiert. Einen Schwerpunkt bilden hierbei neuere Befunde zu Defiziten in motorischen Fertigkeiten, die bislang weitgehend vernachlĂ€ssigt wurden. Der Artikel schließt mit Empfehlungen zu einer systematischen Vorgehensweise bei der Diagnostik von Underachievement sowie mit Überlegungen und Befunden zu Interventionsmöglichkeiten.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Hochbegabung, Schulleistung, Diagnostik, Intervention,

Bildungsbereich Sonderschule / BehindertenpÀdagogik
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Entnommen aus HeilpÀdagogik online ; 0209
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Martzog, Philipp; Stöger, Heidrun; Ziegler, Albert
Technische Anforderungen Adobe Reader
Zuletzt geÀndert am 29.04.2009

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)