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Unterrichtsreihe: Gesetzliche Mindestlöhne?

http://www.schulmediothek.de/lesefoerderung_medienkompetenz/infokompetenz/IK-Mindestlohn.pdfExterner Link

Die kontroverse Debatte um gesetzliche Mindestl√∂hne wird in dieser Unterrichtsreihe f√ľr die Jahrgangsstufe 12 in Form eines Rollenspiels erarbeitet. Bei einem kontroversen Thema kann didaktisch gut aufgezeigt werden, dass jede Information in ein Kommunikationsnetz eingef√ľgt ist, dass es keine ¬Ąreine¬ď Information gib, sondern jede Informationsaussage auf Kommunikation angewiesen ist und damit zu einer Beziehungsaussage wird, dass jede Information einen sachlichen (inhaltlichen) und einen Beziehungsaspekt (z.B. Interesse, Macht, Ehrgeiz etc.) hat. Ein ¬ĄSender¬ď transformiert einen Sachverhalt in eine ¬ĄNachricht¬ď und wirkt damit auf einen ¬ĄEmpf√§nger¬ď ein. Im Sinne einer Interaktion ist dieser Prozess auch umkehrbar. Die Unterrichtsreihe zeigt an einem Beispiel auf, wie die Sch√ľler diese Zusammenh√§nge im Medienverbund erfahren und damit kompetenten Umgang mit Informationstr√§gern erlernen k√∂nnen.

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Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Lohn, Gehalt, Rollenspiel, Schule, Unterrichtsreihe, Sozialkunde, Politische Bildung, Informationskompetenz,

Bildungsbereich Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Anleitung/Manual
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Geh√∂rt zu URL http://‌www.schulmediothek.de
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit schulmediothek.portal@stadt-frankfurt.de
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Technische Anforderungen Acrobat Reader
Zuletzt geändert am 15.08.2017
Siehe auch: Unterrichtsmaterial Informationskompetenz: Sekundarstufe II

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