Kompetente Informationssuche im World Wide Web: Entwicklung und Evaluation eines Webtrainings für Schüler
In der vorliegenden Arbeit wird die Informationssuche im World Wide Web (WWW) analysiert und die darauf aufbauende Entwicklung und Evaluation eines Webtrainings für Schüler beschrieben, das eine kompetente Informationssuche im Web fördern soll. Im theoretischen Teil der Arbeit wird die Ausgangssituation erläutert (Kapitel 2), die Informationssuche im WWW auf konzeptioneller Ebene analysiert (Kapitel 3) und als Problemlöseprozess beschrieben (Kapitel 4) sowie die Entwicklung des bereits angesprochenen Webtrainings dargestellt (Kapitel 5). Der empirische Teil beinhaltet die Präsentation der beiden im Rahmen der vorliegenden Arbeit durchgeführten Studien zur Evaluation eines webbasierten Internetführerscheins (Kapitel 6) bzw. des Webtrainings KIS-WEB (Kapitel 7). Außerdem wird ein Ausblick gegeben, der die Integration des Webtrainings KIS-WEB in den schulischen Unterricht, Erweiterungsmöglichkeiten von KIS-WEB sowie das Verhältnis von systemorientiertem und nutzerorientiertem Ansatz bei der Förderung einer kompetenten Informationssuche im WWW thematisiert.
Fach, Sachgebiet
- Hochschule Sprach-, Geistes- und Kulturwissenschaften Bibliothekswissenschaft, Archiv- und Dokumentationswesen
Schlagwörter
Informationskompetenz, Schüler, Internet, Schulung, Training, Aufgabenanalyse, Medienkompetenz, World Wide Web, Theorie, Empirie, Recherche, Evaluation, Dissertation,
Bildungsbereich | Sekundarstufe I |
---|---|
Ressourcenkategorie | Monographie/Buch/Dissertation |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Schorr, Tina |
Erstellt am | 01.01.2005 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Sonstige Lizenz |
Gehört zu URL |
https://uni-tuebingen.de/ |
Adresse der Bezugsquelle | UB Tübingen Wilhelmstr. 32 72074 Tübingen |
Technische Anforderungen | Adobe Acrobat Reader; ZIPkompatible Programme |
Zuletzt geändert am | 24.11.2014 |