Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Kompetente Informationssuche im World Wide Web: Entwicklung und Evaluation eines Webtrainings für Schüler

h t t p s : / / p u b l i k a t i o n e n . u n i - t u e b i n g e n . d e / x m l u i / h a n d l e / 1 0 9 0 0 / 4 8 8 0 9Externer Link

In der vorliegenden Arbeit wird die Informationssuche im World Wide Web (WWW) analysiert und die darauf aufbauende Entwicklung und Evaluation eines Webtrainings für Schüler beschrieben, das eine kompetente Informationssuche im Web fördern soll. Im theoretischen Teil der Arbeit wird die Ausgangssituation erläutert (Kapitel 2), die Informationssuche im WWW auf konzeptioneller Ebene analysiert (Kapitel 3) und als Problemlöseprozess beschrieben (Kapitel 4) sowie die Entwicklung des bereits angesprochenen Webtrainings dargestellt (Kapitel 5). Der empirische Teil beinhaltet die Präsentation der beiden im Rahmen der vorliegenden Arbeit durchgeführten Studien zur Evaluation eines webbasierten Internetführerscheins (Kapitel 6) bzw. des Webtrainings KIS-WEB (Kapitel 7). Außerdem wird ein Ausblick gegeben, der die Integration des Webtrainings KIS-WEB in den schulischen Unterricht, Erweiterungsmöglichkeiten von KIS-WEB sowie das Verhältnis von systemorientiertem und nutzerorientiertem Ansatz bei der Förderung einer kompetenten Informationssuche im WWW thematisiert.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Informationskompetenz, Schüler, Internet, Schulung, Training, Aufgabenanalyse, Medienkompetenz, World Wide Web, Theorie, Empirie, Recherche, Evaluation, Dissertation,

Bildungsbereich Sekundarstufe I
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Schorr, Tina
Erstellt am 01.01.2005
Sprache Deutsch
Rechte Sonstige Lizenz
Gehört zu URL https://uni-tuebingen.de/‌
Adresse der Bezugsquelle UB Tübingen Wilhelmstr. 32 72074 Tübingen
Technische Anforderungen Adobe Acrobat Reader; ZIPkompatible Programme
Zuletzt geändert am 24.11.2014

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: