Kompetenzentwicklung der Lehrenden: Konzepte und Maßnahmen der Lehreraus- und -fortbildung zur didaktischen Förderung von selbst gesteuertem Lernen, Selbstwirksamkeit und Teamfähigkeit
Das Dossier 4 für das BLK-Modellversuchsprogramm Selbst gesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung (SKOLA) befasst sich mit der Bedeutung der Lehrerbildung im Zusammenhang mit dem Programm. Es werden vorliegende Konzepte und Ansätze zu Phasen der Lehrerbildung, die eine Unterrichtsentwicklung im Sinne des Modellversuchsprogramms befördern können, sowie Maßnahmenfelder und Problembereiche betrachtet.
Fach, Sachgebiet
-
Berufliche Bildung
Berufliche Bildung allgemein
Berufspädagogik, Didaktik
-
Berufliche Bildung
Berufliche Bildung allgemein
Berufsausbildung
Modellversuche / Programme
Schlagwörter
Lehrerausbildung, Lehrerfortbildung, Selbstwirksamkeit, Kompetenzentwicklung, Lehrer, Selbst Gesteuertes Lernen, SKOLA,
Bildungsbereich | Berufsbildung |
---|---|
Ressourcenkategorie | Monographie/Buch/Dissertation |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Busian, Anne; Pätzold, Günter |
Erstellt am | 01.07.2004 |
Sprache | Deutsch |
Technische Anforderungen | PDF-Reader |
Zuletzt geändert am | 18.02.2009 |