Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Informationskompetenz als Grundlage für bibliothekarische Schulungskonzepte

h t t p s : / / f i l e s . d n b . d e / E D B I / d e p o s i t . d d b . d e / e p / n e t p u b / 8 9 / 9 6 / 9 6 / 9 6 7 9 6 9 6 8 9 / _ d a t a _ s t a t / w w w . d b i - b e r l i n . d e / d b i _ p u b / b d _ a r t / b d _ 2 0 0 0 / 0 0 _ 0 6 _ 0 3 . h t m lExterner Link

Der Autor des Aufsatzes diskutiert die Rolle von Bibliotheken als Vermittler von Informationskompetenz. Erörtert werden die Anforderungen an eine „teaching library“, Modelle von Informationskompetenz und die Aspekte einer methodischen Realisierung von Schulungsangeboten. Als Praxisbeispiel stellt der Autor das modulare Schulungskonzept der UB Heidelberg vor und gibt abschließend Empfehlungen zu einer erfolgreichen Etablierung der Bibliotheken als Lehr- und Lerneinrichtung.
(Volltext, Stand: 31.05.2000)

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Vermittlung, Modell, Bibliothek, Methodenkompetenz, Schulungskonzept, Informationskompetzenz, teaching library,

Bildungsbereich Sekundarstufe II; Hochschule; kein spezifischer
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Homann, Benno: homann@ub.uni-heidelberg.de
Erstellt am 01.01.2000
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://files.dnb.de/EDBI/deposit.ddb.de/ep/netpub/89/96/96/967969689/_data_stat/www.dbi-berlin.de/‌index.html
Zusatzinformation https://digital.zlb.de/viewer/metadata/019591853/1/‌
Zuletzt geändert am 24.11.2014

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: