Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Bildung und soziale Ungleichheit: Lebensweltliche Bildung in (Migranten-)Milieus

http://www.uni-trier.de/fileadmin/fb1/prof/PAD/SP2/Arbeitspapiere/Arbeitspapier16_bildung_und_soziale_ungleichheit.pdfExterner Link

Die Dissertation nimmt sich zun√§chst die theoretische und empirische Bestimmung von erfahrungsbezogenen, lebensweltlichen Bildungsprozessen und ¬Ėstrategien vor, anschlie√üend die theoretische und empirische Bestimmung von sozialer Ungleichheit im Rahmen einer ¬ďmodernisierten¬ď Sozialstrukturanalyse und schlie√ülich greift sie das Verh√§ltnis von sozialer Ungleichheit und Bildung auf, wobei sich der Fokus sozialer Ungleichheit auf die Kategorien ¬ďMilieu¬ď und ¬ďMigration¬ď bezieht. Ziel ist es, zu untersuchen, ob und inwiefern auf theoretischer wie empirischer Ebene von strukturierten sozial ungleichen, lebensweltlichen Bildungsprozessen und Bildungsstrategien gesprochen werden kann sowie, ob und inwiefern Migration eine f√ľr die Bildungsforschung relevante Kategorie darstellt.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Dissertation, Soziales Milieu, Sozialstruktur, Migration, Bildung, Bildungsprozess, soziale Ungleichheit,

Bildungsbereich kein spezifischer
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.uni-trier.de
Entnommen aus Arbeitspapiere des Zentrums f√ľr sozialp√§dagogische Forschung der Universit√§t Trier (Forschungsstelle des Fachbereichs I ¬Ė P√§dagogik) Arbeitspapier II ¬Ė 16
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Betz, Tanja
Technische Anforderungen PDF-Reader
Zuletzt geändert am 20.01.2009

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)