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Migrationshintergrund und Bildungsbenachteiligung. Die Bedeutung von Gruppenprozessen. Memorandum zum politischen Handeln.

https://plaz.uni-paderborn.de/fileadmin/plaz/Profil_Umgang_mit_Heterogenitaet/Migrationshintergrund_und_Bildungsbenachteiligung_AKI-Forschungsbilanz_2006.pdfExterner Link

Die neuesten internationalen Vergleichsuntersuchungen haben Deutschland kein gutes Zeugnis ausgestellt: Hier gelingt es weniger als anderswo, soziale und famili├Ąre Benachteiligungen im Zuge der schulischen Ausbildung auszugleichen. Einen gro├čen Einfluss auf die Bildungs- und Lebenschancen haben gute Kenntnisse der Landessprache. Dementsprechend f├Ąllt Interventionen zur F├Ârderung der Landessprache im Katalog der geforderten Ma├čnahmen zur Unterst├╝tzung von Integrationsprozessen eine Schl├╝sselstellung zu. Es gibt jedoch weitere Einflussfaktoren, welche die AKI in ihrer sozial-, entwicklungs- und p├Ądagogisch-psychologischen Forschung identifiziert und untersucht hat, bspw. der Stereotype Threat, Erwartungseffekte und die Bedeutung einer Gruppierung von Sch├╝lerinnen und Sch├╝lern nach Leistung. Sie sind ma├čgeblich an der Entstehung und Aufrechterhaltung der Diskrepanz der Bildungsergebnisse beteiligt, den am Bildungsprozess Beteiligten aber nicht immer bewusst. Sie beziehen sich sowohl auf die Lernenden aus Minorit├Ąts- und Majorit├Ątsgruppen als auch auf die Lehrenden sowie auf Lernumgebungen und ihre institutionellen Strukturen. (pdf, 4 S.)

Siehe auch: https://plaz.uni-paderborn.de/fileadmin/plaz/Profil_Umgang_mit_Heterogenitaet/Migrationshintergrund_und_Bildungsbenachteiligung_AKI-Forschungsbilanz_2006.pdf

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Fach, Sachgebiet
Schlagw├Ârter

Deutschland, Schule, Bildungschance, Bildungsprozess, Schulerfolg, Einflussfaktor, Sprachkompetenz, Sprachf├Ârderung, Integration, Minderheit, Migrationshintergrund, Lernumgebung,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Geh├Ârt zu URL http://www.wzb.eu/de
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktm├Âglichkeit Bade, Klaus J. [Mitarb.]; [u.a.]
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Technische Anforderungen PDF-Reader
Zuletzt ge├Ąndert am 24.03.2016

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