Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Migrationshintergrund und Bildungsbenachteiligung. Die Bedeutung von Gruppenprozessen. Memorandum zum politischen Handeln.

https://plaz.uni-paderborn.de/fileadmin/plaz/Profil_Umgang_mit_Heterogenitaet/Migrationshintergrund_und_Bildungsbenachteiligung_AKI-Forschungsbilanz_2006.pdfExterner Link

Die neuesten internationalen Vergleichsuntersuchungen haben Deutschland kein gutes Zeugnis ausgestellt: Hier gelingt es weniger als anderswo, soziale und famili√§re Benachteiligungen im Zuge der schulischen Ausbildung auszugleichen. Einen gro√üen Einfluss auf die Bildungs- und Lebenschancen haben gute Kenntnisse der Landessprache. Dementsprechend f√§llt Interventionen zur F√∂rderung der Landessprache im Katalog der geforderten Ma√ünahmen zur Unterst√ľtzung von Integrationsprozessen eine Schl√ľsselstellung zu. Es gibt jedoch weitere Einflussfaktoren, welche die AKI in ihrer sozial-, entwicklungs- und p√§dagogisch-psychologischen Forschung identifiziert und untersucht hat, bspw. der Stereotype Threat, Erwartungseffekte und die Bedeutung einer Gruppierung von Sch√ľlerinnen und Sch√ľlern nach Leistung. Sie sind ma√ügeblich an der Entstehung und Aufrechterhaltung der Diskrepanz der Bildungsergebnisse beteiligt, den am Bildungsprozess Beteiligten aber nicht immer bewusst. Sie beziehen sich sowohl auf die Lernenden aus Minorit√§ts- und Majorit√§tsgruppen als auch auf die Lehrenden sowie auf Lernumgebungen und ihre institutionellen Strukturen. (pdf, 4 S.)

Siehe auch: https://plaz.uni-paderborn.de/fileadmin/plaz/Profil_Umgang_mit_Heterogenitaet/Migrationshintergrund_und_Bildungsbenachteiligung_AKI-Forschungsbilanz_2006.pdf

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Schule, Bildungschance, Bildungsprozess, Schulerfolg, Einflussfaktor, Sprachkompetenz, Sprachförderung, Integration, Minderheit, Migrationshintergrund, Lernumgebung,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Geh√∂rt zu URL http://www.wzb.eu/‌de
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Bade, Klaus J. [Mitarb.]; [u.a.]
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Technische Anforderungen PDF-Reader
Zuletzt geändert am 24.03.2016
Siehe auch: Linktipps zum Thema ‚ÄěKulturen der Bildung‚Äú (Zeitschrift f√ľr P√§dagogik ‚Äď Heft 1/2008)

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)